Der Zwinger "vom Eichenbühl" besteht seit 1982.

Unser Zuchtziel ist der gesunde, charakterfeste, universell einsetzbare, leistungsbereite Deutsche Schäferhund. Also eigentlich das was der Standard fordert, was aber in der Praxis leider immer seltener wird.

Wir sind also weder einseitig schau- noch leistungsorientiert, sondern legen Wert auf Hunde, die bei entsprechendem Training für beide Bereiche geeignet sind, und die "privat" angenehme Familienmitglieder mit gesundem Sozialverhalten, aber auch zuverlässige Schützer von Familie und Eigentum sind (auch wenn dieses Thema in letzter Zeit gar nicht mehr so gern erwähnt wird).

Unsere Hündinnen waren nie vorrangig Zuchthündinnen (sprich: wurden nie bei jeder Hitze, auch nicht jedes Jahr belegt), sondern hatten immer Anspruch auf ihr eigenes Leben, ihr Training endete nicht mit Erreichen der Zuchttauglichkeit.

Bei der Auswahl der Zuchtpartner ging es nie um Auslese- bzw. Siegertitel oder Punktzahlen (obwohl beides natürlich auch kein Gegenargument war), sondern um einen soliden genetischen Hintergrund passend zu dem der Hündin.

Ein korrekter anatomischer Gesamtaufbau mit freiem Gangwerk ist uns wichtiger als die Zahl der Spitzenplatzierungen (die ja meist von mehr Faktoren abhängig ist), ein sauberes festes Wesen, Arbeitswillen, hohe Intelligenz und Lernbereitschaft wie auch Führigkeit wichtiger als das Talent des Ausbilders, das ja nicht vererbt wird.

Diese Zuchtziele sind nicht ganz einfach mit der Formel "Schönheit x Leistung = schön und leistungsstark" zu erreichen. Dass dies selten aufgeht ist oft genug zu beobachten, zu lange und zu krass sind diese beiden Bereiche in der Rasse getrennt.

Nur durch sorgfältige Zuchtplanung und hartnäckige Selektion, Kenntnis der Hintergründe der einzelnen Linien, Ehrlichkeit und Selbstkritik wird man sie wirklich erreichen und festigen können!

Unmöglich ist dies jedoch nicht, wie viele unserer (und auch anderer) Hunde bewiesen haben. Mehrere von ihnen waren, z.B. Baxter, Yakitah oder Grace, waren sowohl im vorderen V auf LG-Schauen als auch mehrfach auf der LGA bzw. Dt. Jugend- und Juniorenmeisterschaft zu finden.

Seit 3 Jahren haben wir die Zucht eingestellt. Die Situation in der Rasse und im SV ist nicht mehr die, die wir uns vorstellen. Den Deutschen Schäferhund als Rasse werden wir immer lieben, auf einen "Jahrmarkt der Eitelkeiten" auf Kosten der Hunde können wir gut und gern verzichten.

Die Seiten hier sind also nicht für den Verkauf von Welpen gedacht, sondern all jenen Hunden gewidmet, die bei uns geboren sind oder ein Stück Lebensweg mit uns teilten, auch denen die mangels Foto nicht mit einer eigenen Seite vertreten sind.

Bernd Geisendorf & Antje Heller